Sennenlaternen inklusive Beleuchtung fertiggestellt

Vor ein paar Jahren hatte das Restaurant Kastanienbaum den Eingang mit alten Milchkannen geschmückt, bei welchen wunderschöne Sujet herausgebrannt waren. Diese Kannen hatten uns auf den ersten Blick gefallen.

Wir hatten uns danach erkundigt wo solche Milchkanne hergestellt werden. Wir wurden fündig in Brittnau, haben uns danach jedoch nicht konkret damit befasst.

Im letzten Sommer wurde dies jedoch wieder aktuell, da wir uns mit der neuen Gartengestaltung befassten. Wir waren uns nicht schlüssig, was wir in der Ecke neben den Holzschopf machen wollten. Dann kam uns die Idee von einer Gestaltung mit diesen beleuchteten Sennenlaternen und diese zu beleuchten.

Bei Besuchen von Ausstellung oder Markten sahen wir in den letzten Jahren immer nur kleinere gelaserte Blechkannen. Im Dezember besuchten wir den Weihnachtsmarkt in Zofingen und sind auf die Sennenlaternen aus echten, alten Milchkannen gestossen, diese sogar in Strengelbach hergestellt werden.

 

Wir verbachten einige Zeit im Verkaufslokal und stöberten in dem Fotoalbum. Sie Künstlerin präsentierte uns Muster und konnte uns sehr überzeugen, eine Milchkanne und eine Michbränte zu bestellten.

Über das Sujet waren wir uns noch nicht ganz schlüssig und so begaben wir uns am nächsten Abend nochmals nach Zofingen und machten alles klar.

Wir wussten, dass es noch etwas dauern wird, bis wir diese Ecke realisieren können, denn dort war der Komposthaufen der Eltern und der musste so bleiben, bis er aufgebraucht war.

Doch im Sommer war es dennoch so weit, es war nur noch wenig Kompost vorhanden und diesen konnten wir in Eimer abfüllen. So begann die Vorbereitung mit dem Entfernen von allem Holz und anderem, dem Aushub machen, die elektrischen Rohre verlegen und den Kabel einziehen.

Danach begann das Auffüllen mit Splitt und anschliessend mit Beton. Es war enorm, was in ein Loch alles reinpasst. 300 Kilo Splitt und 550 Kilo Fertigbeton. Doch auch dies war mal geschafft.

Nun mussten noch zwei kleine Podest erstellt werden um die Sennenlaternen zu platzieren und die Bodenlampen zu montieren. Kaum war alles fertiggestellt und montiert udn danach wurden die Lampen und Laternen platziert und befestigt, die Lampen im Kasten an der Schaltuhr angeschlossen und programmiert.

Die Freude war gross, als am Abend die Ecke wunderschön zu leuchten begann. Es war toll, dass wir diesen Gartenteil bereits realisieren konnten und es geniessen können.

 

 

22. August 2020

<<< back