Sehr schöne Irlandreise im Oktober 2018

Aus diversen Gründen hatten wir unsere Ferienpläne vom Sommer gecancelt. Bei dem herrlichen Sommer konnten wir die Zeit aber auch zu Hause voll geniessen.

Im September stiessen wir durch Zufall in einem Katalog auf eine Reise, welche uns sehr ansprach. Nach etwas Überlegen und Nachfragen beim Organisator, entschieden wir uns für diese 8-tägige Reise in den Süden von Irland. Da es für uns die erste geführte Gruppenreise war, waren wir gespannt, was wir erleben werden.

Am 10. Oktober flogen wir am Abend nach Dublin, wo wir erwartet wurden. Mit dem Bus ging es ins Hotel, in welchem wir zu unserem Erstaunen noch zu später Stunde ein kleines Nachtessen serviert bekamen.

Nach einer kurzen Nacht und einem feinen Frühstück besammelten wir uns im Foyer des Hotels. Wir waren nur eine kleine Gruppe von 20 Personen, was uns sehr entgegenkam. Nach der Begrüssung durch den Reiseleiter wurde das Gepäck verladen und die Reise konnte starten.

Unser erstes Ziel war Dublin. Wir sahen vom Bus aus schon einige Sehenswürdigkeiten und der Reiseleiter erzählte uns auch viel Interessantes. Der Bus stoppte im Herzen der Stadt und wir konnten auf eigene Faust ein paar Stunden lang die Stadt erkunden. Via die Klosterruine Glendalough führte die Reise weiter nach Carlow- zu unserer nächsten Übernachtung.

Am nächsten Tag machten wir uns auf Richtung Westküste. Bei der Klosterruine Clonmacnoise erfuhren wir viel über die Reisen der einzelnen Mönche, u.a., dass Sankt Gallus von Irland in die Schweiz reiste!
Weiter ging in die schöne Stadt Calway und später nach Clare. Hier verbrachten wir zwei Nächte.

Die nächste Station war das wunderschöne Anwesen von Connemara. Dieses Anwesen besitzt einen schön angelegten Garten, ein sehr gut gepflegtes Hauptgebäude und eine eigene Kirche. Connamara liegt mitten in einem der grössten Moorgebiete, in welchen auch Torf abgebaut wird. Ein Material, der hier noch immer viel zum Heizen verwendet wird. Neben dem bekannten Marmor, kommen auch die die Connemara-Ponys aus dem Gebiet. Die Halbzeit unserer Reise war vorbei und wir hatten bereits sehr viele wunderschöne Eindrücke erhalten.

Für viele Gruppenmitglieder waren die gewaltigen Klippen von Moher das Reisehighlight. Dies ist eine kilometerlange, felsige Küste welche sehr beindruckt und im Sommer von einer Vielzahl von Vögeln belebt wird. Obwohl wir sensationelles Wetter hatten, waren die meisten aber bereits in den Süden geflogen. Dennoch konnte man sich nicht satt sehen. Nach einem Stopp mit einem Irish Coffee fuhren wir weiter in Richtung Kerry.

Unser Hotel lag für die nächsten beiden Tagen direkt am Strand und so genossen wir am Abend noch die beruhigende Stimmung am Wasser.

Am zweitletzten Tag fuhren wir über den Ring of Kerry, eine bekannte Küstenstrasse. Wir hatten wieder wunderschönes Wetter und konnten die Aussicht und all die Infos von Juri, unserem tollen Reiseleiter, in vollen Zügen geniessen. Unterwegs konnten wir noch die Arbeit eines Schäfers mit seinen zwei Hunden bestaunen. Es war sehr beindruckendend, wie die Hunde auf Kommando und durch verschiedene Pfiffe, die Schafherde zusammenhalten oder zum Stall zurückbringen konnten.

Am nächsten Tag stand die Ruine des Klosters «Rock of Cashel» auf dem Programm. Dieses Kloster wurde auf einem Felsen gebaut, damit es besser verteidigt werden konnte. Ganz speziell waren die Familiengräber, in welchen noch heute Leute aus dessen Familien begraben werden. Danach ging es zurück in Richtung Dublin, wo wir zum letzten Mal übernachteten.

Nach dem Frühstück und Koffer packen ging unsere Reise zum Flughafen in Dublin und von da aus in die Schweiz.

Wir hatten mit dieser Reise viel Glück auf unserer Seite:
- Unser Reiseleiter war super und vermittelte sehr viel Wissen über Irland,
- die kleine Gruppe bestand aus sehr angenehmen Personen mit denen man es immer wieder lustig hatte
- das Wetter zeigte sich von der besten Seite
- Wir hatten tolle Hotels und wurden wunderbar bewirtet

Wir lernten eine schöne Insel kennen, welche uns mit der Landschaft, aber auch den netten Leuten und dem irischen Whiskey (Kilbeggan, Tullamore) sehr beindruckt hatte.

Weiter Eindrücke über unsere Reise findet Ihr unter den Photo’s.

3. November 2018

<<< back