Mein Saisonziel naht mit grossen Schritten

Seit nun bereits acht Monaten bereite ich mich auf mein Jahres-Highlight vor und nun steht es vor der Tür.

In 11 Tagen ist es soweit ich werde in Zürich zur ersten Austragung der Chasing-Cancellara von Zürich nach Zermatt starten. Das Rennen wird um ca. 01:30 gestartet und führ von Zürich über die Buchenegg durch das Freiamt an den Hallwilersee. In Mosen geht es hoch nach Rickenbach und weiter nach Sursee. Weiter führt mich das Rennen über Buttisholz nach Wollhausen und hoch nach Entlebuch. Kurz darauf beginnt der Ausstieg nach Glaubenbielen, anschliessend folgt der Brünig bevor es hoch geht zum Grimselpass, dem Dach des Rennens.

Wenn die Passhöhe erreicht ist, führt die Abfahrt hinunter ins Wallis und weiter hinter nach Visp. Dort wird der Schlussaufstieg nach Zermatt beginn. Nach einem langen Tag hat man nun das ziel vor Augen und dies wird eine grosse Motivation sein.

Die Zeit bis zum grossen Tag werde ich nun noch nutzen für die aktive Erholung. In dieser kurzen Zeit kann ich nichts mehr bewegen, daher liegt das Schwergewicht nun in der Regeneration.

Ich habe sehr gut trainiert und der Umfang, sowie die langen Einheiten, sind absolviert. Ende August hatte ich bereits stolze 9218 km und 101'100 Hm. Ich fühle mich sehr gut in Form. Nun muss ich mich mental auf diese Herausforderung gut einstellen, damit ich zu Beginn nicht «überzocke» und das Rennen gut einteile, sind doch 290 km und 7000 Hm zu bewältigen und nach 160 km ist der 30 km lange Aufstieg zum Grimselpass.

Nun hoffe ich auch gutes Wetter, möglichst kein Regen, und einen guten Tag, damit ich das rennen auch etwas geniessen kann. Nach den Rennen werde ich an dieser stellen über meine Erlebnisse und hoffentlich einen erfolgreichen Tag berichten.

8. September 2019

<<< back