Vergrösserung und Neugestaltung Sitzplatz

Nachdem wir im letzten Jahr den Gartenzaun und diesen Frühling den Garten erneuert haben, sind zurzeit die grösseren Projekte abgeschlossen. Somit konnte ich mich nun den «kleineren Arbeiten» annehmen. Doch wie es so ist in einer älteren Liegenschaft, können auch solche Renovationen grössere Ausmasse annehmen.

Da unser «Holzschopf» bereits zu einem kleinen Teil als Sitzplatz genutzt wurde, war der restliche, viel grösserer Teil mit sehr viel unnötigem, altem und nicht verwendetem Unrat belegt. Dem hatte ich nun den Kampf angesagt. Zuerst habe ich rund zwei Auto voll Holz und weiteren Sperrmüll entsorgt. Nach dem Abbauen von schweren Eisengestellen kam bereits wieder Bauschutt zum Vorschein.

Des Weiteren war auch sehr viel Gartenmaterial der Eltern dort verstaut. Jedoch wurde das nicht mehr gebraucht aber auch nicht entsorgt. Ich entschloss mich, von diesen 4 Gestellen, eines abzubauen und beim restlichen Gartenwerkzeug bei der Garage wiederaufzubauen. Ich erklärte den Eltern, dass dies nun Ihr Regal sei, für all das Material. Und siehe da, alles hatte Platz. Somit war nun der Restliche «Schopf» geräumt.

Ich begann nun die Balken zu schleifen und von Staub und Dreck zu reinigen. Es wurde von Tag zu Tag immer etwas schöner. Anschliessend mussten noch Gartenplatten gelegt werden, in dem Bereich, in welchen vorher Bauschutt lag. Als dies alles erledigt war, konnte ich im ganz rechten Teil den Veloständer montieren und die Alltag-Räder in einem neuen sauberen Abteil einstellen. Ein weiterer Schritt war noch die Elektroinstallation. Diese war leider auch nicht mehr konform. Ich entschloss mich alles neu zu machen und mittels einen FI-Sicherungsautomat abzusichern. Ich installierte draussen einen Verteilerkasten, somit konnte ich alles korrekt neu verkabeln.

Zum Ende kam nun noch die schönste Arbeit. Wir entschlossen uns im neuen sehr grossen Sitzplatz eine neue Täfer-Decke zu montieren. Diese war relativ schnell montiert, sind wir doch gut dafür eingerichtet.

Die Mühe hat sich gelohnt und wir konnten den Platz neu einrichten. Neu sind wir noch Besitzer eines bequemen Lounge Sofas. Es wurde nun ein Platz zum Entspannen und Geniessen, was wir sehr zu schätzen wissen.

Endlich diese Woche wurde auch noch das Rolltor angeliefert und somit konnten auch noch die letzten Arbeiten am «Schopf erledigt werden. Unsere Fahrräder sind nun sauber eingestellt und durch das Rolltor gegen Schmutz und Entwendung geschützt. Somit sind alle Arbeiten an diesem Ort für dieses Jahr erledigt, endlich etwas Ruhe zum Relaxen.

18. Juli 2020

<<< back