Schottlandreise im Sommer 2019

Nachdem wir letzten Herbst auf der irischen Insel zu Besuch waren, ging es diesen Sommer für eine Rundreise nach Schottland. Dieses Land zu besuchen war schon länger ein Traum, der nun wahr wurde.

Mit dem Flug von Zürich, via London Heathrow, landeten wir in Edinburgh, wo wir ausserhalb der Stadt das Hotel bezogen.

Unsere Reise begann mit einem Tag in Edinburgh, wo wir zuerst das Castle besichtigten. Auf dem Platz direkt vor dem Schloss wurden gerade die gewaltigen Tribünen für das Royal Tattoo aufgebaut - das Grösste seiner Art. Anschliessend besichtigten wir die Stadt, welche sehr schön ist. Aus Jux habe ich schon immer gesagt, dass ich in Schottland eine Kilt kaufen werde. Beim Besuch einer «Tartan Weaving Mill» setzte ich das in die Tat um.

Zurück im Hotel genossen wir das Nachtessen mit den neuen Bekannten aus dem Tirol, mit denen wir uns auf Anhieb super verstanden. Am Nachmittag hatte ich zum Kilt das Zubehör für die „untere Körperhälfte“ gekauft, aber kein Oberteil. Da ich nix passendes im Koffer hatte, kauften wir nach dem Essen im nahe gelegenen Shoppingcenter noch ein Shirt.

Am kommenden Tag reisten wir nach Aberdeen. Unterwegs nach St. Andrews besichtigten wir die drei speziellen Brücken von Edinburgh. Auf dem Weg besuchten wir auch eine «Whisky Distillery». Nach einer Degustation wurden wir auf dem Rundgang durch die Gebäude über den Herstellungsprozess informiert. Eindrücklich waren die verschiedenen Lagerhallen, in denen der Whiskey in verschiedenen Fässern bis zu 50 Jahre lang lagert.

Zum Nachtessen in Aberdeen, trug ich zum ersten Mal den Kilt und fühlte mich als richtiger Schotte. Zuerst fühlte ich mich unwohl, aber je länger der Abend ging, desto gewohnter bewegte ich mich in meiner neuen Bekleidung. Dazu beigetragen haben sicher auch die zahlreichen positiven Reaktionen der anderen Reiseteilnehmer. Was meine Frau sehr gefreut hat ist, dass ich mit dem Sporran nun auch eine „ Handtasche“ besitze…

In den folgenden Tagen führte uns unsere Reise zum wunderschönen «Fyvie Castle», nach «Loch Ness» (ja, wir haben Nessie gesehen) und in die Stadt «Inverness». Auch die Stadtbesichtigung von Aberdeen durfte nicht fehlen. In Aberdeen wurden einige Kirchen zu Bars umgebaut. Da man sowas natürlich erlebt haben muss, gingen wir nach dem Abendessen in die Kirche :-)

Der zweitletzte Tag führte uns durch die «Highlands» via Perth nach «Stirling Castle», welches wir besichtigten. Unterwegs sahen wir zu Cornelias Freude auch die bekannten Highland-Cows.

Nachdem das letzte Hotel mitten in Aberdeen gelegen war, genossen wir bei der neuen Unterkunft die ruhige Natur.

Am letzten Tag ging es zum «Loch Lomond», auf welchem wir eine Schifffahrt geniessen konnten. Von dort aus führte uns die Reise nach Glasgow, wo wir nochmals eine Stadt- und Shoppingtour genossen. Leider setzte nun ein leichter Regen ein, aber da wir an den anderen Tagen von Sonnenschein und warmen Temperaturen verwöhnt wurden, war das nicht schlimm.

Unser letztes Hotel in der Nähe von Glasgow war direkt am Hafen gelegen, so dass wir am Abreisetag noch einen Spaziergang machen konnten, bevor es zum Flughafen ging.

Wir hatten eine schöne Zeit in Schottland, bei der wir viel Neues erlebt haben. Nachdem wir in Irland von einem super Tourguide profitieren konnten, wurden wir in der Beziehung hier enttäuscht. Davon liessen wir uns aber nicht die Stimmung verderben. Mit Ingrid und Gerhard haben wir ganz wunderbare Leute kennen gelernt, mit denen wir es lustig hatten und mehr als einmal Tränen gelacht haben.

Mehr Impressionen findet Ihr unter Photos "Schotltlandreise Juli 2019"

19. Juli 2019

<<< back