Mai 2013, Radferien auf Korsika

Kaum habe ich meine neue Stelle angetreten, gehe ich für eine Woche in die Ferien. Wie immer im Frühling fahre ich mit RVB Kollegen in den Süden, um mit dem Rennrad etwas Kilometer abzuspulen.
In diesem Jahr ging unsere Reise nach Korsika. Am Freitagnachmittag gings mit dem Bus nach Savona, von wo uns die Fähre über Nacht nach Bastia fuhr. Von da aus ging die Reise weiter nach Corte, wo wir unsere Inselrundfahrt mit dem Rad starteten.
Zuerst ging es in Richtung Norden an die Ostküste, wo wir zum ersten Mal logierten. Am Sonntag fuhren wir der Küste entlang, im stetigen Auf und Ab südwärts nach Porto. Nach dem Mittagessen begann der ca. 30km lange Anstieg zum höchsten Punkt unserer Tour. Gleich zu Beginn kam der Regen und je höher man kam, desto kälter wurde es. Auf der Passhöhe war es noch etwa 4 Grad bei Regen und Nebel. Wir entschlossen uns die Rückreise zum Hotel darum mit dem Bus zu fahren.
Das Wetter war die ganze Woche etwas durchzogen. Je mehr wir in den Süden fuhren, desto wärmer wurde es. Doch die gewünschten warmen Abende mit dem kühlen Bier auf der Terrasse gab es leider nicht.
Am Donnerstagabend erreichten wir wieder Corte und unsere Inselrundfahrt fand ein unfallfreies Ende. Es war eine sehr gemütliche und sehr kameradschaftliche Woche mit vielen lustigen Stunden und schönen Touren.
Am Freitagnachmittag ging es wieder auf die Fähre und am gleichen Abend ging die Reise wieder zurück in die Schweiz. Wohin führt uns wohl die Reise das nächste Jahr? Hoffentlich haben wir dann mit dem Wetter mehr Glück.