Biketour Val Bever – Suvretta – Champfer – La Punt

19. Juli 2011
Im Internet suchte ich nach einer interessanten, längeren Biketour. Auf diversen Websites bin ich auf die Tour über die Suvretta aufmerksam geworden. Nachdem ich die Tour auf der „Singletrial Map Oberengadin“ noch etwas genauer studiert habe, entschied ich mich, sie in Angriff zu nehmen.

Ich bevorzugte die Variante mit dem Aufstieg durch das Val Bever.
Bis hoch zur Alp Suvretta war es ein schönes Einfahren, durch eine wunderschöne Landschaft dem Fluss Beverin entlang. Auf der Alp Suvreta führte mich der Weg links weg, steil hoch ins „Suvretta da Samedan“. Für die nächsten 300 Höhenmeter hiess es Bike „buckeln“ und zu Fuss den Bergweg „hochkraxeln“. Nachdem ich das HochtalSuvretta Pass erreicht hatte, sah es mit dem Fahren weiterhin nicht sehr rosig aus. Die fahrbaren Abschnitte wechselten sich mit Laufpassagen ab und Flussdurchquerungen häuften sich. Zeitweise glich der Weg sogar einem kleinen Bach. Je mehr ich mich dem Übergang auf der Suvretta näherte, je länger wurden die Aufstiege zu Fuss mit dem geschulterten Bike. Schlussendlich erreichte ich den Lej Suvretta auf 2617m über Meer.

Ich freute mich auf eine schöne und rasante Abfahrt, doch leider war ich schon bald wieder zu Fuss unterwegs, da es steil im zick zack einen Wanderweg hinunterging. So kämpfte ich mich mühsam den kniffligen Singletrail hinunter. Anschliessend folgte endlich die verdiente, rassige Abfahrt nach Champfer. Weiter ging’s über St. Moritz nach Celerina und danach via Alpine Bike (1) zurück nach La Punt.

Es war ein schönes Erlebnis bei gutem Wetter. Die Landschaft rund um die Suvretta ist herrlich und empfehlenswert. Jedoch musste ich heute feststellen, dass solche Gebirgs-Bike-Touren nichts für mich sind. Für solche Touren bevorzuge ich die Wanderschuhe, Wanderstöcke und geniesse die schöne Bergwelt.

<<< back