"Hitzeschlacht" rund um Hergiswil

21. August 2011
„Der Sommer ist zurück, Sonne pur und Temperaturen bis 32°“ das waren die Prognosen für den Sonntag. All dies konnte uns nicht von unserm Unternehmen abhalten, am Bikemarathon in Hergiswil bei Willisau teilzunehmen. Die Kleiderwahl wurde uns leicht gemacht und warme Jacken mussten wir auch nicht mit schleppen.

Um 8.30 Uhr traf ich mich mit 8 RVB-Kollegen beim Start und kurz darauf startete ich 54 schöne und anspruchsvolle Kilometer durchs Napfgebiet. Was mich erwartete wusste ich, da ich schon in den letzten Jahren an diesem Anlass teilgenommen hatte.

Es war ein stetiges auf und ab durch Wald und über Wiesen. Je länger ich unterwegs war, desto höher stieg die Temperatur und die Fahrt durch den Wald, brachte auch nicht mehr die erhoffte Abkühlung. Trinken, viel trinken war nun das  Wichtigste.
Auf der Zusatzschlaufe ging es dann so richtig zur Sache: Ein sehr steiler Aufstieg in der prallen Sonne. Der zweite, längere steile Aufstieg war mir dann zu heftig und ich absolvierte ihn, zusammen mit weiteren Bikern,  zu Fuss.

Danach folgte endlich eine wohlverdiente längere Abfahrt. Der Fahrtwind brachte eine kleine, sehr kleine Abkühlung. Der darauf folgende Aufstieg, war in den letzten Jahren mein Terrain. Doch dieses Jahr, hatte ich das Gefühl, ich bekomme keine Luft. Normal habe ich keine Probleme mit der Hitze, doch heute war es sogar mir zu viel. Den zweiten Verpflegungsposten nutzte ich um meinen Flüsssigkeitshaushalt wieder auf Vordermann zu bringen.

Nun folgten ein paar schöne Passagen mit Singletrails, welche einem für die Strapazen entschädigten. Nach einer längeren Abfahrt fuhr man zurück nach Hergiswil.

Es war eine sehr schöne Tour, und die herrliche Landschaft entschädigt für die erlittenen Strapazen. Das Wetter war herrlich, doch die Temperaturen waren  eindeutig zu hoch.
Ich danke den Napfbikern von Hergiswil recht herzlich für den tollen und perfekt organisierten Anlass, an dem ich immer gerne mitfahre.

Ich hoffe es geht Euch mit unserem Anlass auch so und ihr seid nächstes Jahr wieder beim Ironbike Brittnau dabei.

<<< back